Smart Purismus

Leichtigkeit ist ein Hauch von Nichts und erfasst dennoch viele Dimensionen: Die Leichtigkeit von Körpern, die Ungezwungenheit eines Lebensgefühls oder die innere Haltung des mentalen Loslassens. Brillenhersteller Silhouette bringt diese Leichtigkeit in seine Kollektion und die Markenkommunikation.

Leichtigkeit verbunden mit einem hohen Tragekomfort spielen seit jeher eine entscheide Rolle für die Brillenträgerinnen und -träger. Kein Wunder, dass einige Fassungshersteller mit dem Begriff für ihre Produkte werben. Silhouette gehört auch dazu. Seit Februar inszeniert der Hersteller von Randlos- und Vollrandbrillen die Leichtigkeit in seinem Markenauftritt allerdings komplett neu. In einer globalen Kampagne thematisiert die Marke, was die Kundinnen und Kunden spüren, wenn sie eine Silhouette-Brille tragen. „Da unser stärkstes Produktmerkmal die Leichtigkeit ist, haben wir diese visualisiert und in den Fokus unseres Markenauftritts gerückt“, sagt Brand Director Atissa Tadjadad. Gleichzeitig will die Kampagne eine Vision von einer Welt ohne Grenzen, in der alles möglich ist, schaffen. „Das Gefühl der Leichtigkeit lasse die Grenzen verschwinden, öffne den Blick für ungeahnte Chancen und neue Wege.

Silhouette Korrektionsbrille Purist

Raffiniertes Design: Inspiriert vom Prinzip optischer Täuschungen verändert die randlose Purist-Brille ihren Look je nach Blickwinkel des Betrachters.

Neue Wege geht der österreichische Brillenhersteller auch in der Umsetzung seiner Botschaft mit einer modernen und klaren Bildsprache. Dynamische, aus der Bewegung heraus fotografierte Models verkörpern die Leichtigkeit durch fließende Gesten. Zu sehen ist viel Aktion und Atmosphäre, aber nur ein Hauch von Brille. „Die Kleidung, die Bewegungen, die Architektur und der Himmel im Hintergrund erzählen eine Geschichte und setzen die Brille in den passenden Kontext”, erklärt Tadjadod das neue Konzept. Die Weite des Himmels ist das verbindende Element in der neuen Bildsprache. Im Kontrast zu den fließenden, schwerelos scheinenden Körpern der Models steht der massive und fundamentale Beton in Kombination mit weichen, runden Formen. „Durch diese Inszenierung haben wir die Grenzen der Naturgesetze aufgehoben und Orte kreiert, die ätherisch und überirdisch wirken.

Kampagnenbild Silhouette

Die Kraft der Leichtigkeit im Blick: In der neuen Kampagne genießen die Brillenträger das Leben sichtbar unbeschwert. Träger und Brille werden zu einer Einheit.

So werden die Leichtigkeit der Brillen und ihr innovatives Design betont“, erklärt die renommierte Fotografin Sonja Mueller. Für die Profi-Fotografin, die bereits zahlreiche Werbekampagnen in kreative Fotomotive umgesetzt hat, war dies die erste Brillenkampagne. Sie musste nicht nur das Gefühl der Leichtigkeit visualisieren, sondern auch die neuen randlosen Purist-Modelle mit ihrem besonderen Design perfekt in Szene setzen. „Die Purist verändert ihr Design je nach Blickwinkel des Betrachters“, ergänzt Brand Director Atissa Tadjadod. Seitlich ist das Modell durch eine feine, klare Linie geprägt, die sich dynamisch von der Front bis zum Bügelende erstreckt. Von oben betrachtet überraschen die Brillen den Betrachter durch ein spannungsreiches Zusammenspiel von Proportionen mit konkaven und konvexen Flächen. „Es ist uns gelungen selbst im Minimalismus durch neue Perspektiven spannende und unerwartete Details zu kreieren“, sagt Tadjadod.

Silhouette Brille

Auch bei den Farben gehen die Brillen mit der Zeit und präsentieren moderne Formen mit saisonübergreifenden Farboptionen. Zu den Highlights zählen laut Tadjadod die Modelle in den Farben Vigoroso Berry und Courageous White, kombiniert mit einer markant konturierten Butterfly-Form und einer charakterstarken Hexagon-Form. „Für die perfekte Darstellung der Purist-Modelle, war es wichtig, das Set und das Styling der Models nicht zu aufdringlich zu gestalten“, sagt Mueller. Um die Formen der randlosen Brillen im Bild sichtbar werden zu lassen, habe sie durch ein besonderes Licht die Glaskanten betont, so die Fotografin weiter. Die größte Herausforderung beim Shooting lag aber im Zusammenspiel der Komponenten. „Wie sieht das Model bei einer schwerelosen Bewegung in der Luft gut aus, wie bringe ich dabei das Gesicht in die perfekte Lichtrichtung und wie schaffe ich es, dass die im Wind wehenden Haare des Models, dabei nicht die Brille verdecken“. Am Ende hat alles geklappt und die Kampagne zeigt, dass Leichtigkeit viel mehr sein kann als (nur) ein Produktmerkmal einer Brille. In der Kampagne ist die Leichtigkeit ein Gefühl, eine Vision und ein Versprechen an die Kundinnen und Kunden.

Fotos: Silhouette